Geführt von Gott in eine neue Heimat
Seit dem Sommer 2022, als uns der Krieg zwang, unsere Heimat in der Region Donezk zu verlassen, erlebten wir viel Ungewissheit.
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,5
Doch inmitten all dessen führte uns Gott – und brachte uns in die Stadt Chmelnitzkij in der Westukraine.
Dort schenkte er uns einen Neuanfang und wir eröffneten noch im selben Jahr ein Zentrum für die Unterstützung von Flüchtlingen, die dringend Hilfe brauchten.


Gemeindegründungsarbeit mitten im Krieg
Mit der Zeit legte uns der Herr die Idee aufs Herz, auch mit einer Bibelgruppe zu beginnen. Zuerst waren wir nur fünf, dann zwanzig und bald mehr. Aus einem kleinen Hauskreis wurde schliesslich eine neue Gemeinde.
Heute besuchen über 60 Menschen den Gottesdienst – fast alle von ihnen sind Flüchtlinge aus verschiedenen Teilen der Ukraine.
Wir lesen Gottes Wort, beten, pflegen Gemeinschaft und lernen gemeinsam, Christus zu vertrauen.
Wir möchten, dass jeder, der hierherkommt, Gottes Liebe kennenlernt und wahre Hoffnung auf ewiges Leben findet.
Viele dieser Menschen haben nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihren Lebenssinn verloren.
Doch durch die neue Gemeinde haben sie eine geistliche Heimat und darüber hinaus neue Freunde und Trost in Gott gefunden.
Einweihungsgottesdienst der neuen Gemeinde
Am 5. Oktober wurde die Gemeinde mit einem Festgottesdienst offiziell eröffnet. Anwesende Pastoren sprachen Grussworte und segneten die junge Gemeinde. Etwa 150 Menschen nahmen an der Feier teil.
Es wurde ein Tag der Freude, Dankbarkeit und des Neuanfangs.
Unsere Kirche heisst „Arche der Hoffnung“, weil die Arche ein kraftvolles biblisches Symbol für Erlösung und Schutz in schweren Zeiten darstellt.
Schon zur Zeit Noahs wurde die Arche mitten im Sturm zu einem Ort der Erlösung. Unsere Gemeinde ist ein Ort, wo Menschen Sicherheit, Trost und einen Neuanfang in Christus finden.
Hoffnung ist etwas, das jeder Mensch dringend braucht.
Die Bibel sagt: „Hoffnung lässt nicht zuschanden werden“, denn sie gründet auf Gottes Liebe.
Die „Arche der Hoffnung“ ist mehr als nur ein Name. Sie ist ein Ort, an dem Hoffnung lebendig wird, an dem Gott Leben verändert und Herzen mit Glauben und Liebe erfüllt.
Bitte betet für uns, dass die Gemeinde wächst und für viele Menschen ein Zuhause wird. Eine Heimat, in der sie eine lebendige Hoffnung in Jesus Christus finden können.
Roman Piwoschenko