Aktuelles
Alle Neuigkeiten
Wiederbelebung der Sommereinsätze
Fast vier lange Jahre konnten wir aufgrund der Coronabeschränkungen keine Sommereinsätze für Jugendgruppen anbieten – bis wir im Mai dieses Jahres endlich wieder die Möglichkeit hatten.
Der (nicht wirklich) neue Mitarbeiter
Olga und Igor sind seit vielen Jahren mit dem Dienst von HTO verbunden. Sie stellen sich mit ihren beiden Söhnen mutig den Herausforderungen, die der gegenwärtige Krieg für sie bereithält.
Überschwemmungen mitten im Krieg
Ein kleines Team von HTO, das Anfang Juni startete, um den Menschen in der Region Cherson zu helfen, war von den katastrophalen Zuständen, die sie vorfanden, schockiert.
Eine mobile Suppenküche
Die neue Idee entstand aus der Überlegung, wie man das Vorhandene und Bewährte gegenwärtig in der Ukraine sinnvoll einsetzen kann. Gemeinsam können wir dieses wertvolle Projekt auf den Weg bringen.
Wir bringen den Sommer in den Winter
Der nahende Winter ist eine schwere Herausforderung. Es mangelt an Kleidung und warmen Schuhen und sie können sich das teure Heizmaterial nicht leisten.
Wir wollen helfen!
Eine Oase in der Wüste
In Holercani ist ein weiteres Bauvorhaben geplant:
ein Freiwilligenteam aus Deutschland soll im August auf dem Gelände einen neuen Spielplatz errichten. Die Kinder im Dorf freuen sich schon riesig darauf!
Die ungesehenen Auswirkungen der Überschwemmung
Am 06. Juni wurde der Staudamm in Nowaja Kachowka zerstört. Infolgedessen trat der Fluss Dnepr, an dem im Süden der Ukraine die Frontlinie verläuft, weit über die Ufer und überschwemmte riesige Flächen Land …
Humanitäres Zentrum Lemberg
Der Krieg in der Ukraine dauert inzwischen länger als ein Jahr. Mit jedem Tag bringt er mit sich noch mehr Leid, Schmerz und Tränen. Mit jedem Tag werden Städte und Dörfer zerstört und …
Hilfsgütersammlungen
Da sich die Lebenssituation vieler Menschen in Moldawien und der Ukraine in den letzten Jahren auf Grund von Krieg und wirtschaftlichem Verfall auf dramatische Weise verschlechtert hat, ist es für Hoffnungsträger Ost zunehmend …
Erholung in turbulenten Zeiten
Das grosse Leid der KinderFür Kinder und Jugendliche sind in der Ukraine wie auch in Moldawien schwere Zeiten angebrochen. Erst die Corona-Pandemie und dann der Krieg haben grosses Leid über tausende Kinderseelen gebracht …
Neue Gemeinde in Criuleni
„Eine Tür hat sich mir aufgetan, weit und vielversprechend“ 1. Korinther 16,9 Im Jahr 2022 durften wir eine neue Missionarsfamilie im Dienst von Hoffnungsträger Ost in Moldawien begrüssen. Andrej und Natalja Chromow sind …
Geistlicher Aufbruch
Lemberg – eine Stadt im Ausnahmezustand 300.000 Flüchtlinge haben das Leben der Stadt Lemberg völlig verändert: Überwiegend sind es Frauen mit Kindern, die Zuflucht in der Stadt suchen. Ihre Männer sind an der …
Stefan Voda
Stefan Voda ist eine Kleinstadt tief im Süden Moldawiens, die gerade mal 40 km von der ukrainischen Grenze entfernt ist. Vor 3 Jahren wurde das Missionsehepaar Valeri und Ludmilla Midrigan dorthin berufen, um …
Holercani – Kaum beachtet
In Holercani gibt es eine junge Gemeinde, die gleichzeitig auch die erste christliche Gemeinde in der gesamten Region ist. Deshalb liegt sie unseren Mitarbeitern besonders am Herzen.
Weihnachten im Krieg – Rückblick
Leider blieben wir auch während unseres viertägigen Aufenthalts in Lemberg nicht vor Sirenengeheul verschont.
Doch wir konnten dort trotzdem Veranstaltungen durchführen.
Päckchen für Moldawien – Rückblick
In besonderer Erinnerung bleibt mir der Besuch des Roma-Dorfes Schinoasa. Es war unser erster Einsatztag und ich war nicht auf das gefasst, was ich dort zu sehen und zu hören bekam.
Vika und Anatoli in der Ostukraine
„Wenn wir zu den Menschen in die Dörfer fahren, müssen wir immer wieder den Überresten detonierter Raketen ausweichen, die teilweise starke Schäden an der Fahrbahn hinterlassen haben“ erzählt Anatoli.
Unser letzter Tag
Kmelnitzky Heute war unser letzter Tag und wir hatten die Möglichkeit das humanitäre Zentrum zu besichtigen. Wir waren erstaunt, dass von dort über 1000 Kontakte zu Familien aufgebaut wurden, die regelmässig im Zentrum …
Im Gefängnis
Jugendgefängnis in Goian Unser letzter Tag mit Programm: Heute fahren wir in das Jugendgefängnis in Goian, nicht weit von Chisinau. Wir dürfen ausser unseren Pässen nichts mitnehmen, geben auch diese ab, werden abgetastet …
Päckchen für Flüchtlingskinder
Khmelnitsky, 09.01.2023 Heute sind wir von Lemberg nach Khmelnitsky gefahren. Da wir für die Strecke von 250 km ca. 3,5 Stunden brauchen, sind wir bereits um 7:30 Uhr gestartet. Wir sind dem Schnee …