Bescherung im tiefen Schnee

Nachdem wir uns vier Stunden lang mit dem Bus durch den Schnee gekämpft, die Schneeketten an und abmontiert haben und der legendäre VW-Chauffeur Franz viele Möglichkeiten hatte uns mit seinen Fähigkeiten zu beeindrucken, sind wir mit zwei Stunden Verspätung in Grozasca eingetroffen.

Die Kinder haben die ganze Zeit geduldig darauf gewartet, bis wir mit den Paketen ankamen und sassen auf den Bänken der kleinen Gemeinde.
Der Pastor und die Kinder haben uns einige Lieder und Gedichte vorgetragen, begleitet von einem Akkordeon. Nach dem Weihnachtsprogramm konnten wir dann die Pakete verteilen und das strahlende Gesicht der Kinder einmal mehr miterleben.

Unsere Gruppe durfte danach noch die Gastfreundschaft des Landes erleben. Wir wurden mit einem grosszügig gedeckten Tisch empfangen, auf dem so viele Platten mit moldawischen Köstlichkeiten standen, dass unsere Teller und Becher keinen Platz mehr hatten! Uns hat es nicht gestört 🙂 Der Ausflug war sehr abenteuerlich und voller schöner Überraschungen!

Sarah

Das zweite Team fuhr gleichzeitig nach Cioropcarni.

Viel sehen konnte man als Autofahrer dabei nicht. Mit einigen Malen Auto anschieben haben wir aber mit 90 Minuten Verspätung unser Ziel auch erreicht.

Die Kinder der Gemeinde haben geduldig auf uns gewartet und waren gespannt, was sie heute erwarten wird.

Die Missionarin Natalija freute sich sehr, dass heute viele neue Besucher in die Gemeinde gekommen sind und dass die Kinder dieses Jahr Geschenke erhalten. Manche können nun zum ersten Mal Kakao trinken!
Die Patenschaften sind auch eine grosse Unterstützung für das Dorf, sagte sie.

Das konnte Bruno bestätigen: “Patenschaften lohnen sich wirklich!”

Heute konnte er eins seiner Patenkinder treffen. Er meinte, dass sie sich sehr stark zum Positiven verändert hat. Mittlerweile ist sie ein Teenager und hat viel durch die Unterstützung profitiert.

Jetzt sind wir wieder zu Hause und es heisst: Autos mit Geschenken beladen für den nächsten Tag!

Ella

Scroll to Top