Der (nicht wirklich) neue Mitarbeiter 

Igors unermüdlicher Einsatz für seine Mitmenschen
Olga und Igor Tkachenko sind seit vielen Jahren mit dem Dienst von Hoffnungsträger Ost verbunden. Lange Zeit ehrenamtlich, aber stets mit viel Hingabe und Leidenschaft waren und sind sie in der ganzen Ukraine in verschiedensten Diensten tätig.
Nach Olga wird nun auch Igor fester Mitarbeiter bei HTO, was ihm nun endlich die Möglichkeit gibt, noch tiefer in seine Berufung einzutauchen.
Wir sind sehr froh darüber, denn er ist ein begeisterter und hingebungsvoller Mensch, der Gott mit aller Kraft dient und auch andere Menschen begeistern und mitnehmen kann.

Vom Krieg gezeichnet, von Hoffnung getragen
Igor und Olga stellen sich mit ihren beiden Söhnen mutig den Herausforderungen, die der gegenwärtige Krieg für sie bereithält.

Bereits vor 9 Jahren sahen sie sich gezwungen, ihr Zuhause in Luhansk (Ostukraine) zu verlassen, weil Krieg und Besatzung ihnen keine Wahl liessen. Sie wurden nicht nur zu Flüchtlingen, sondern mussten auch vieles zurücklassen, was ihnen ans Herz gewachsen war – Resignieren war jedoch keine Option, so dass sie beschlossen, einen hoffnungsvollen Neuanfang in Lemberg zu wagen.

Vom Flüchtling zum Hoffnungsträger
In den ersten Jahren des Neuanfangs waren Olga und Igor unermüdlich als freiwillige Helfer im Einsatz. Sie reisten sogar immer wieder zurück in den Osten, um den Bedürftigen dort mit humanitärer Hilfe zur Seite zu stehen und widmeten sich gleichzeitig den Flüchtlingen in der Westukraine, die – wie auch sie einst – heimatlos geworden waren. Gemeinsam mit anderen aus der Ostukraine geflüchteten Christen wagten sie schliesslich die Gründung der Gemeinde „Botschaft der Hoffnung“ in Lemberg, wo Igor inzwischen einer der beiden Pastoren wurde.

Eine bessere Zukunft
Ein herausragendes Projekt für Olga und Igor sind ihre derzeit 63 Patenkinder aus 24 Familien, die in schwierigen Verhältnissen leben. In ihrer liebevollen Fürsorge bieten sie ihnen praktische und seelsorgerliche Unterstützung an und laden die Kinder und ihre Eltern zu Gemeindeveranstaltungen ein, wo sie neue Hoffnung und Freude finden können.

Eine Familie, die anderen Familien Mut macht
Mit dem „Family Date Club“ konnte mit Hilfe von Olga und Igor eine Plattform geschaffen werden, durch die Familien zueinander Beziehungen knüpfen und in besonderen Krisenzeiten Unterstützung finden können. Ein Funke der Hoffnung inmitten der Dunkelheit.

Zusammenarbeit mit Behörden
Mit der Initiative „Raum der Zukunft der Ukraine“ möchte Igor Brücken zu den lokalen Behörden und der Gesellschaft schlagen. Dabei wird er von dem Wunsch getragen, christliche Werte in der Ukraine zu festigen und der jungen Generation die Liebe zu Gott, den Menschen und ihrem Land zu vermitteln. Mit vereinten Kräften wurden Ressourcen mobilisiert, um karitative Projekte zusammen mit Gemeinden und anderen Organisationen umzusetzen.

Gefährlicher Dienst
Igor zögert auch nicht, in die vom Krieg verwüsteten Gebiete der Ostukraine zu reisen, obwohl es sehr riskant ist. Darüber hinaus beteiligte er sich sehr engagiert an zwei Hilfsaktionen in dem durch die Staudammflutung heimgesuchten Gebiet Cherson.

Olga und Igor sind erfüllt von tiefer Freude, Teil des HTO-Teams zu sein. Sie danken Gott für das Privileg, ihm mit ihrem Leben dienen zu dürfen. Ihre Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Gott eingreift und aus Verlust und Krisen noch etwas Hoffnungsvolles machen kann.

Zeitschrift 2023 Nr.3

Editorial

Betet für eine offene Tür!

Paulus sitzt ca. 60 n. Chr. in römischer Gefangenschaft fest, als er den Brief an die Kolosser schreibt. Trotz des Gefängnisaufenthaltes hört man keine Klage ...
Weiterlesen
Evangelisation

Wiederbelebung der Sommereinsätze

Fast vier lange Jahre konnten wir aufgrund der Coronabeschränkungen keine Sommereinsätze für Jugendgruppen anbieten – bis wir im Mai dieses Jahres endlich wieder die Möglichkeit ...
Weiterlesen
Evangelisation

Der (nicht wirklich) neue Mitarbeiter 

Olga und Igor sind seit vielen Jahren mit dem Dienst von HTO verbunden. Sie stellen sich mit ihren beiden Söhnen mutig den Herausforderungen, die der ...
Weiterlesen
Flüchtlingshilfe

Überschwemmungen mitten im Krieg

Ein kleines Team von HTO, das Anfang Juni startete, um den Menschen in der Region Cherson zu helfen, war von den katastrophalen Zuständen, die sie ...
Weiterlesen
Evangelisation

Eine mobile Suppenküche

Die neue Idee entstand aus der Überlegung, wie man das Vorhandene und Bewährte gegenwärtig in der Ukraine sinnvoll einsetzen kann. Gemeinsam können wir dieses wertvolle ...
Weiterlesen
Winterhilfe

Wir bringen den Sommer in den Winter

Der nahende Winter ist eine schwere Herausforderung. Es mangelt an Kleidung und warmen Schuhen und sie können sich das teure Heizmaterial nicht leisten.  Wir wollen ...
Weiterlesen
Kinderfreizeiten

Eine Oase in der Wüste

In Holercani ist ein weiteres Bauvorhaben geplant:  ein Freiwilligenteam aus Deutschland soll im August auf dem Gelände einen neuen Spielplatz errichten. Die Kinder im Dorf ...
Weiterlesen
Scroll to Top